. Bezirksvorentscheidung Frauen, Männer und U23 (w+m) am 26.01.2020 in Schongau | Sportkegel Klub Seeshaupt
4 Feb 2020

Bezirksvorentscheidung Frauen, Männer und U23 (w+m) am 26.01.2020 in Schongau

Details:
Veröffentlicht: 26. Jan. 2020
©   Sportkegelkreis Zugspitze

In Schongau standen die Entscheidungen der Bezirksvorentscheidung Frauen, Männer und U23(w+m) an. Den Anfang machten die Frauen. In diesem Jahr wurde diese Meisterschaft wieder mit Vor- und Endlauf in Holzwertung ausgetragen. Mit starken 553 Holz erreichte Manuela Seitz (FC Seeshaupt) das beste Ergebnis der Frauen im Endlauf. Durch diese Leistung kletterte Seitz von Platz 6 auf Platz 3 vor. Mit Gesamt 1071 Holz verpasste sie nur um ein Holz den zweiten Rang. Diesen belegt mit 1072 Holz Erika Mährlein (Fortuna Penzberg), welche im Vorlauf mit 569 Holz das beste Ergebnis erreichte. Kreismeisterin wurde die Vorlauf-Zweite. Mit 521 Holz im Endlauf und Gesamt 1081 gewinnt Carola Waitz (FC Seeshaupt) die Goldmedaille.

Die Männer trugen ihr Finale wie gewohnt mit Satzwertung aus. Gleich im ersten Satz zeigten die beiden Schongauer was auf ihren Bahnen möglich ist. Mit 153 Holz startete Marcus Wolf ins Geschehen und mit 150 Thomas Feuchtinger (beide Schwarz-Gelb Schongau). Auch im zweiten Satz legten beide nach. Feuchtinger mit 159 Holz und Wolf mit 143. Im dritten Satz konnte dann Robert Ruf (SKK Groweil) mit 4 Satzpunkten wieder aufschließen. Vor dem entscheiden letzten Durchgang war somit wieder alles möglich. Feuchtinger führte mit 10 Satzpunkten (439 Holz) vor Wolf 9 SP (423 Holz) und Ruf 8 SP (376 Holz). Für Feuchtinger lief es im letzten Satz nicht mehr so richtig. So konnte Wolf mit 149 Holz in der Gesamtwertung an ihm vorbeiziehen. Am Ende gewinnt Wolf mit 13 Satzpunkten und starken 572 Holz. Platz zwei belegt Feuchtinger mit 12 SP vor Ruf mit 11 SP.

Bei den Juniorinnen (U23w) war lediglich Ramona Resch (Fortuna Penzberg) am Start. Dies soll aber ihre Leistung mit starken 545 Holz nicht schmälern. Ihre beiden Kontrahentinnen mussten verletzungsbedingt auf ihren Start leider verzichten.

Das Finale der Junioren (U23m) dominierte Pascal Schouten (FC Seeshaupt). Im ersten Satz sicherte er sich mit 125 Holz noch etwas glücklich vier Satzpunkte. Nur im dritten Satz musste er mit 145 Holz einen Satzpunkt abgeben. So verpasst Schouten mit 15 SP (555 Holz) nur knapp das Maximum von 16. Platz 2 und 3 trennten nur ein Satzpunkt. Im dritten Satz konnte Michael Drexl (Schwarz Blau Burggen) mit 148 Holz und 4 SP einen großen Schritt in Richtung Silbermedaille machen. Im entscheidenden letzten Satz versuchte Thomas Ludwig (Blau Weiß Peiting) noch einmal an Drexl ranzukommen. Doch am Ende scheitert Ludwig knapp. So erreicht Drexl mit 10 Satzpunkten Platz 3 und Ludwig mit 9 SP Platz 3.

Gratulation allen Starterinnen und Startern zu den erzielten Ergebnissen. Allen Vertretern ist eine erfolgreiche Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft zu wünschen. Zu den Bezirksmeisterschaften (Männer und U23m am 25.04.2020 und Frauen und U23w am 19.04.2020) qualifizieren sich bei den U23 weiblich Platz 1, U23 männlich Platz 1 bis 4, Frauen Platz 1 bis 10 und Männer Platz 1 bis 8.

von links: Manuela Seitz, Carola Waitz (beide Frauen), Ramona Resch (U23w)

 

von links: Michael Drexl, Pascal Schouten, Thomas Ludwig

 

<– Link zu den Ergebnissen Frauen –>
<– Link zu den Ergebnissen Männer –>
<– Link zu den Ergebnissen U23w –>
<– Link zu den Ergebnissen U23m –>


Bericht Merkur-online vom 04.02.2020:

FC-Kegler in Form: Zweimal Gold und einmal Bronze für Seeshaupt

  • Von Paul Hopp

Der FC Seeshaupt ist im Kegelkreis Zugspitze eine Macht. Das demonstrierten die Spieler bei der Einzelmeisterschaft. Zweimal Gold und einmal Bronze – so lautete die Bilanz.

Weilheim-Schongau – Bei ihren Auftritten in der Bayernliga haben die Sportkeglerinnen des FC Seeshaupt in dieser Saison viel Grund zur Freude. Auch beim Endlauf der Frauen im Kegelkreis Zugspitze lief es für die Seeshaupterinnen prächtig. Auf der Bahn in Schongau gab es Gold und Bronze. Auch bei den U-23-Junioren lag ein FC-Sportler am Ende ganz vorn.

Männer: Drei Sätze waren absolviert, doch entschieden war noch nichts. Alle drei Qualifikanten des Finalturniers (Hubert Resch von Gut Holz Eberfing war nicht am Start) hatten die Chance auf Gold. Just, als es drauf ankam, rief Marcus Wolf (Schwarz-Gelb Schongau) eine starke Leistung ab. Mit 149 Holz (48 im Abräumen) gewann er souverän den Durchgang und sammelte vier Punkte. Damit hatte der Schongauer insgesamt 13 Satzpunkte auf dem Konto – dies bescherte ihm die Goldmedaille. Mit insgesamt 572 Holz hatte Wolf zudem ein beachtliches Ergebnis über die 4 x 30 Wurf erzielt.

Kegeln: Gold und Silber für Schwarz-Gelb Schongau

Vereinskollege Thomas Feuchtinger war als Führender in den letzten Durchgang gegangen. Doch er hatte vor allem im Abräumen zu kämpfen; 115 Holz reichten im Schluss-Satz nur für Rang drei und zwei Satzpunkte. Damit hatte Feuchtinger (12 Satzpunkte) aber immerhin Silber geholt – vor Robert Ruf (11) vom SKK Großweil, der in den beiden letzten Sätzen ordentlich Druck gemacht hatte. Für Feuchtinger war es schon die zweite Einzel-Medaille in der laufenden Saison. Im Sprint (2 x 20 Wurf) hatte der SG-Spieler schon Gold gewonnen.

Neben den vier Finalturnier-Teilnehmern dürfen auch die vier Verlierer des Halbfinales (gespielt am 21. Dezember in Seeshaupt) zur Bezirksmeisterschaft (25. April/Ort noch offen) fahren. Das sind Daniel Hey (FC Seeshaupt), Alois Kriesmair (KSV Peißenberg), Christian Echtler (Schwarz Blau Burggen) und Janos Sendula jun. (Oberland Penzberg).

Kegeln: Carola Waitz siegt bei den Frauen

Frauen: Die Frauen spielten – anders als die Männer – noch den traditionellen Modus mit Vor- und Endlauf. Der Kampf um die Medaillen verlief allerdings genau so spannend. Am größten war die Freude bei Carola Waitz (FC Seeshaupt), die mit 521 Holz im Endlauf die Goldmedaille holte.

Als Vorlaufbeste war Erika Mährlein (569 Holz) von Fortuna Penzberg nach Schongau gereist. Sie ließ beim Spiel in die Vollen (338) einige Holz gegenüber den direkten Konkurrentinnen liegen. Mit 503 Holz kam sie auf insgesamt 1072 Holz – damit rettete sie einen knappen Vorsprung gegenüber Manuela Seitz (FC Seeshaupt) ins Ziel. Als Vorlauf-Sechste gestartet, trumpfte sie mit 553 Holz (190 im Abräumen) auf. Letztlich fehlten ihr nur zwei Holz zur Silbermedaille. Nadine Wieser (FC Seeshaupt) rutschte vom Bronze-Rang nach dem Vorlauf mit nur 481 Holz im Endlauf auf den sechsten Rang zurück.

Kegeln: Pascal Schouten nah dran am Optimum

Junioren: Wie die Männer spielten die U-23-Burschen ein Finalturnier mit Satzwertung. Und dort bestimmte Pascal Schouten (FC Seeshaupt), der Silbermedaillengewinner von 2018, klar das Geschehen. Die Sätze eins (125), zwei (145) und vier (140) gewann er. Mit 15 Satzpunkten verpasste er nur knapp das Optimum von 16 Zählern. Die Goldmedaille hatte sich Schouten wahrlich verdient, zumal der Bezirksoberliga-Spieler mit 555 Holz ein starkes Resultat erzielt hatte.

Silber ging an Michael Drexl (Schwarz Blau Burggen), der den dritten Satz (148) gewonnen hatte. Mit zehn Satzpunkten Lag er knapp vor Thomas Ludwig (Blau Weiß Peiting), der auf neun Satzpunkte gekommen war. Ohne Medaille blieb Raphael Fried (Blau Weiß Peiting) mit sechs Satzpunkten; er hatte im vergangenen Jahr Silber hinter Drexl geholt.

Juniorinnen: Als Ramona Resch (Fortuna Penzberg) auf die Bahn trat, hatte sie schon gewonnen. Sie hätte sich mit zwei Kontrahentinnen duellieren sollen, die jedoch verletzungsbedingt nicht starten konnten. Resch absolvierte 120 Wurf – und zeigte mit 545 Holz (193 im Abräumen) eine starke Vorstellung. Die Paterzellerin hatte kürzlich den Titel im Sprint bei den Frauen im Kegelkreis gewonnen.